Neuigkeiten

QM Praxistag 2019 – Rückblick

QM Praxistag 2019

Digitale Geschäftsprozesse, die Anbindung von Messmitteln und Messsystemen sowie vielfältige Beispiele für kundenspezifische QM-Lösungen – das waren die Themen beim 18. QM Praxistag am 26. September 2019 in Walldorf.

Gemeinsam mit der SAP SE und unseren langjährigen Partnern konnten wir über 100 Interessenten und Kunden wieder ein spannendes Programm rund um das Thema integriertes Qualitätsmanagement mit SAP ERP und S/4HANA bieten.

Bereits der erste Vortrag von der SCHOTT AG aus Mainz bot – ganz getreu dem Motto „von Kunden, für Kunden“ – einen direkten Einblick in die Umsetzung eines besonderes komplexen Integrationsprojektes. Hierbei wurden sämtliche Anforderungen im Rahmen eines Proof of Concept schon frühzeitig in einem über 200-seitigen Business Blueprint zusammengefasst und anschließend in enger Zusammenarbeit mit unseren Entwicklern stetig verfeinert und anschließend umgesetzt. Zu den besonderen Herausforderungen zählte dabei die Koordination mehrerer Stakeholder, Projekte und Prozesse.

Vortrag QM Praxistag 2019

Direkt im Anschluss präsentierte die ETO MAGNETIC GmbH ein Projekt zur Digitalisierung ihrer Qualitätsdatenerfassung. Die ursprünglich in Excel vorliegenden Prüfpläne wurden dafür zunächst mit EiPLAN in das SAP ERP System migriert. Anschließend galt es die speziellen Kundenanforderungen zur Prüfung und Auswertung mittels EiQMI und EiVIS zu realisieren. Neben einer Lösung zur vorgangsübergreifenden Prüfergebniserfassung wurden dabei außerdem mobile SPC-Arbeitsplätze per Tablet umgesetzt.

Über die Herausforderungen in komplexeren Systemlandschaften wie die Administration und zentrale Auswertungen informierte Dr. Eilebrecht SSE in einem Vortrag zum weltweiten Einsatz von EiQMI. Dabei wurden Lösungen für die zentrale Administration, eine einfachere Wartung des Systems, die integrierte Softwareverteilung sowie ein Change Management Prozess für EiQMI vorgestellt.

Höchst interessant wurde es dann im Rahmen des Vortrags von der HILTI AG, welcher sich mit den Themen Dynamisierung der Prüfvorgänge und der Komponentenverfizierung für die Sicherstellung der Richtigkeit von Montageaufträgen beschäftigt hat. Durch das in EiQMI realisierte Dynamisierungsprojekt wurde eine erhebliche Einsparung von Kosten im Bereich der Qualitätsprüfungen erreicht, ohne den hohen Qualitätsstandard der Produkte zu gefährden.

Nicht nur Kundenprojekte und der Erfahrungsaustausch unter den Referenten und Teilnehmern standen im Fokus, sondern auch die Highlights aus der EiQMI und EiPLAN Entwicklung des vergangenen Jahres seitens Dr. Eilebrecht SSE stießen auf reges Interesse. Präsentiert wurden die aktuellen Schwerpunkte der Entwicklung von EiQMI, EiSEL und EiPLAN. Dabei standen die Optimierung der Benutzeroberfläche, die Vereinfachung der Administration sowie die Themen Performance und Stabilität an erster Stelle. Ebenso wurden viele funktionale Erweiterungen implementiert, welche den Kunden ab sofort in der aktuellsten Version zur Verfügung stehen.

Welche Funktionen und Möglichkeiten SAP im Bereich Prüfmittelüberwachung bietet, wurde im gemeinsamen Vortrag der KRAIBURG TPE und der DHC GmbH veranschaulicht. Im Rahmen eines konkreten Projekts wurde die gesamte Prüfmittelverwaltung und -überwachung auf SAP umgestellt. Der Fokus des Projekts lag darin, sämtliche Stammdaten und Bewegungsdaten in SAP abzubilden. Dadurch stehen sämtliche Informationen zu den Prüfmitteln innerhalb eines zentralen Systems weltweit zur Verfügung.

Interessante Einblicke gaben auch die Vorträge der SAP SE zu den Themen SAP Leonardo IoT und den aktuellen Neuentwicklungen im Bereich Qualitätsmanagement in S/4HANA Cloud und onPremise.

Darüber hinaus waren unsere Partner STEINWALD datentechnik GmbH, ELIAS GmbH und die DHC GmbH mit Infoständen vor Ort vertreten. Dort konnten sich die Teilnehmer ein Bild über Lösungen aus den Bereichen digitale Zeichnungsstempelung, Messmittelanbindung, Beratung und Validierung hinsichtlich SAP machen.

Schlussendlich bot der diesjährige QM Praxistag viele interessante Einblicke in die Themen Qualitätsdatenerfassung, Auswertung und Statistik anhand von Praxisbeispielen aus den verschiedensten Branchen. Ebenso galt es im Rahmen der Veranstaltung Raum für den Austausch und die Diskussion von Ideen und Lösungen im Bereich des Qualitätsmanagements mit SAP zu geben.

Am 01. Oktober 2020 setzen wir den QM Praxistag, eine gemeinsame Veranstaltung der SAP SE und Dr. Eilebrecht SSE, im gewohnten Rahmen fort. Merken Sie sich den Termin am besten direkt in Ihrem Kalender vor. Wir freuen uns sehr Sie auch in 2020 in Walldorf begrüßen zu dürfen.


zurück