Neuigkeiten

Nachlese zum 17. QM Praxistag

Bereits zum 17. Mal fand am Donnerstag, den 11. Oktober 2018 der gemeinsam von der SAP SE und Dr. Eilebrecht SSE veranstaltete QM Praxistag statt. Dabei kamen knapp einhundert Kunden und Interessenten aus einer Vielzahl an Industrien und Branchen zum SAP Hauptsitz nach Walldorf, um sich zum integrierten Qualitätsmanagement mit SAP und EiQMI zu informieren und auszutauschen.

Innerhalb von spannenden Vorträgen gaben unsere Kunden einen direkten Einblick in den Einsatz der EiQMI Produktfamilie und präsentierten praxisnahe Beispiele zur Digitalisierung von Qualitätsprozessen, der Umsetzung von Industrie 4.0 und dem Einsatz des Internet der Dinge in der Qualitätsdatenerfassung. Weitere Präsentationen unserer Mitarbeiter und von der SAP warfen darüber hinaus den Blick auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen in Software und Technik des digitalen Qualitätsmanagements. Darüber hinaus bot die Veranstaltung Gelegenheit, unsere Lösungen und Produkte sowie die unserer Partner STEINWALD datentechnik, ELIAS und Dr. Herterich & Consultants (DHC) live zu erleben und direkt im Gespräch zu diskutieren.

Mit einer Präsentation zum Thema Datenaustausch zwischen EiQMI und verschiedenen Maschinensteuerungen startete Clemens Bruchmann von der HOERBIGER Synchrontechnik GmbH & Co. KG in die Vortragsreihe. Ein besonderes Merkmal des vorgestellten Projekts lag in der Anbindung von Stückzählern per OPC. Diese digitale Rückmeldung ermöglicht die Überwachung der Prüffälligkeit in Echtzeit, sodass diese per Warnlampe signalisiert und die Prüfteilausschleusung per SPC-Schublade ausgelöst werden kann.

Direkt im Anschluss bot Jürgen Kniephof einen spannenden Über- und Ausblick zu den aktuellen Entwicklungen der SAP im Bereich des Qualitätsmanagements, besonders im Hinblick auf die SAP S/4HANA Cloud. Gezeigt wurde die Umsetzung verschiedener Aspekte des Qualitätsmanagements in der Fiori-Oberfläche, darunter zur Verwaltung der Qualitätslage und zum Management von Maßnahmen.

Nach einer kurzen Pause und der Gelegenheit zum Austausch zwischen den Teilnehmern berichtete Andreas Horn von über 15 Jahren Erfahrung mit EiQMI bei der Hirschvogel Holding GmbH – von der Ablösung der Papierprüfkarte durch die digitale Erfassung bis hin zum weltweiten Rollout in die verschiedenen Werke. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der zentralen Konfiguration von EiQMI und den daraus entstehenden Vorteilen und Effizienzgewinnen bei der Anbindung weiterer Werke. Für Hirschvogel war einer der entscheidenden Vorteile von EiQMI die Reduzierung der administrativen Kosten.

Den Abschluss des Vormittagsprogramms bildete Claus Bruckner von der SAP SE mit einem Vortrag über das neue digitale Innovationssystem SAP Leonardo. Anhand anschaulicher Beispiele erläuterte er, wie mittels Leonardo digitale Geschäftsprozesse mit Technologien wie dem Internet der Dinge, maschinellem Lernen, der Blockchain sowie Big-Data-Analysen entwickelt werden können.

Nach der Mittagspause ging es schwungvoll mit einem Vortrag auf Englisch weiter. Janick Vos von der ZF Wind Power präsentierte DigiQuaD (Digital Quality Data) als innovativen Lösungsansatz zur Erfüllung von Anforderungen der Industrie 4.0 mithilfe der EiQMI Produktfamilie. Die Präsentation machte deutlich, wie digitale Qualitätsprozesse und der Wegfall der Papierarchivierung die Effizienz und das Qualitätsbewusstsein innerhalb eines Unternehmens steigern können.

Die Neuerungen und Innovationen seitens Dr. Eilebrecht SSE wurden von Mark Roman Stehle vorgestellt. Insbesondere wurden die erneute Zertifizierung von EiQMI durch die SAP, die vollständig überarbeitete EiQMI Benutzeroberfläche, das „Zentralisierte System“ als neue EiQMI Produktoption und die Unterstützung von Unicode in der Schnittstelle zu SAP präsentiert.

Der nächste Kundenvortrag stellte den Einsatz von EiQMI in der Raum- und Luftfahrtbranche bei der ArianeGroup vor. Matthias Kaufmann führte die Wichtigkeit eines Prüfdatenmanagements für orbitale Antriebe vor Augen, indem er auf das von den Kunden geforderte Qualitätsmanagement einging. Durch das digitale Dokumentenmanagement von SAP und EiQMI konnte die Zahl der Dokumente drastisch reduziert und deren Verarbeitung standardisiert und vereinfacht werden. Außerdem wurde ein kundenspezifischer Workflow mit digitaler Unterschrift und Freigabe nach dem vier-Augen-Prinzip implementiert.

Einen spannenden Ausblick auf neue Technologien, Entwicklungsprozesse und Produkte bei Dr. Eilebrecht SSE präsentierte Malte Vollmerhausen zum Abschluss des Programms. Die Verwendung von Webtechnologien und der Einsatz agiler Entwicklungsprozesse eröffnet neue Möglichkeiten bei noch höherer Flexibilität und Entwicklungsgeschwindigkeit. Anwendungen können damit plattformunabhängig und auf verschiedenen Geräten – vom Smartphone bis hin zum großen Display in der Halle – eingesetzt und in der Benutzeroberfläche individuell angepasst werden. Chancen und Risiken dieser Ansätze werden bei Dr. Eilebrecht unter dem Arbeitstitel „Platform Next“ evaluiert und weiter verfolgt. Als erstes Ergebnis wurde ein webbasierter EiQMI-Client zur interaktiven Messwerterfassung von digital angebundenen Messgeräten präsentiert. Dieser wird im Rahmen eines agilen Pilotprojektes gemeinsam mit der ZF Friedrichshafen AG weiterentwickelt.

Im Anschluss an die Vorträge gab es noch genügend Zeit für persönliche Gespräche, bei denen die Themen und Inhalte der Vorträge diskutiert und neue Ideen entwickelt wurden. Der Termin für den nächsten QM Praxistag steht bereits fest. Wir würden uns sehr freuen, Sie am 26. September 2019 wieder bei der SAP in Walldorf persönlich begrüßen zu dürfen.


zurück