Nachlese: QM-Praxistag 2026

Der QM-Praxistag 2026 am 12. März in Leonberg liegt hinter uns – und wir blicken auf einen rundum gelungenen Tag zurück! Es war die 20. Ausgabe dieses Formats, welches nach mehrjähriger Pause nun 2026 wieder stattgefunden hat.
Gemeinsam mit unseren Kunden und Interessenten aus den Bereichen Qualität, Produktion und IT, konnten wir spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um integriertes Qualitätsmanagement mit SAP geben und gewinnen. Besonders wertvoll war dabei der offene Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie die praxisnahen Erfahrungsberichte unserer Kunden. Ihre Rückmeldungen zeigen uns: Es war genau der richtige Mix aus Fachvorträgen und gegenseitigem Austausch.
Das waren die Highlights des Tages:
- Inspirierende Vorträge von DEHN SE, ZF Friedrichshafen AG und SAP SE
- Aktuelle Einblicke in die Weiterentwicklung der EiQMI Product Suite
- Innovative Ansätze zur Qualitätsdatenerfassung und Prüfplanung
- Intensives Networking und persönlicher Austausch
Rückblick auf die Vorträge
Die wichtigsten Inhalte aus den Vorträgen hier noch einmal kompakt zusammengefasst:
Praxisbericht: EiQMI unter Volllast bei DEHN SE

Phillip Semlinger (DEHN SE) zeigte praxisnah die Einführung der EiQMI Product Suite am Shopfloor und die Ablösung eines bestehenden Altsystems.
Im Fokus standen die Integration eigenentwickelter Prüfsysteme über die EiQMI REST API sowie der zuverlässige Betrieb unter anspruchsvollen Bedingungen wie 100 %-Prüfungen, hohen Messdatenvolumina und 24/7-Verfügbarkeit. EiQMI übernimmt dabei eine zentrale Rolle als Bindeglied zwischen Fertigung, Prüftechnik und Qualitätsmanagement.
Statt theoretischer Möglichkeiten lag der Schwerpunkt klar auf praxiserprobten Lösungen: konkrete Designentscheidungen, Lessons Learned und typische Herausforderungen bei der Umsetzung integrierter Systemlandschaften.
EiQMI metreo: Use Cases, neue Features und Roadmap
Der Vortrag von Malte Vollmerhausen gab einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Erweiterungen von EiQMI metreo inkl. Live-Demo.
Im Mittelpunkt standen zahlreiche neue Features für die flexible und praxisnahe Qualitätsdatenerfassung, darunter ungeplante Merkmale, manuelle Prüfpunktbewertung sowie die freie Auswahl der Prüfrichtung. Ergänzt wurde dies durch Funktionen wie einen smarten Editor zur einfachen Konfiguration und das komfortable Anlegen mehrerer Prüfpunkte. Auch erweiterte SPC-Funktionalitäten wie die Anzeige von Regelkarten, die Berechnung von Eingriffsgrenzen sowie die Erkennung und Visualisierung von SPC-Ereignissen wurden vorgestellt.
Abgerundet wurde der Vortrag durch einen Ausblick auf die Roadmap, unter anderem mit Themen wie Kavitäten- und Nestverwaltung, Kalibrierung, Maßnahmendokumentation, Prüfmittelüberwachung und der Unterstützung von Mehrstellenmessvorrichtungen.
SAP Supplier Portal als zentrale Plattform für Zusammenarbeit im Qualitätsumfeld

Der Vortrag von Claus Bruckner (SAP) beleuchtete die strategische Rolle des SAP Supplier Portals als zentrale Plattform für Zusammenarbeit im Qualitätsumfeld.
Ausgehend von der aktuellen SAP Strategie wurde gezeigt, wie Qualitätsmanagement in der SAP Business Technology Platform verankert ist und welche Bedeutung integrierte, cloudbasierte Lösungen für die zukünftige Zusammenarbeit haben. Im Fokus stand dabei das SAP Supplier Portal als Drehscheibe für die Interaktion zwischen Unternehmen und Lieferanten.
Anhand konkreter Anwendungsfälle wie SPRM, IPD und DMIR wurde deutlich, wie Prozesse wie Reklamationsmanagement, Issue Resolution und Bemusterung digital und durchgängig abgebildet werden können – unter anderem mit SAP S/4HANA und Digital Manufacturing. Ergänzt wurde dies durch Einblicke in die Projekt- und Bemusterungs-Collaboration, inklusive moderner Frontends für den strukturierten Austausch von Qualitätsdaten.
EiPLAN – Grafische Prüfplanung mit CAD-Integration in SAP
Der Vortrag von Mark Roman Stehle stellte mit EiPLAN eine leistungsfähige Integrationslösung für die integrierte grafische Prüfplanung in SAP vor.
Im Fokus stand die Nutzung von 2D- und 3D-CAD-Daten zur effizienten Erstellung von Prüfplänen direkt aus technischen Zeichnungen. Dabei wurde deutlich, welche Vorteile die CAD-basierte Prüfplanung bietet – insbesondere hinsichtlich Zeitersparnis, Fehlerreduktion und durchgängiger Datenverfügbarkeit.
Gezeigt wurde das Integrationsszenario mit ELIAS infra CONVERT. Darüber hinaus gibt es Integrationsszenarien mit den Tools BCT Inspector, QualiSpec von Cerpro und der Import von Messmaschinenprotokollen im DFQ/CSV/XML-Format. Abgerundet wurde der Vortrag durch eine Live-Demo, die die praktische Anwendung und den Mehrwert im Arbeitsalltag anschaulich demonstrierte.
Qualitätsprüfung im Shopfloor und Messraum: Erfolgsfaktoren für durchgängig integrierte Qualitätsprozesse mit SAP
Qualitätsprüfung im Shopfloor und Messraum: Erfolgsfaktoren für durchgängig integrierte Qualitätsprozesse mit SAP
Dr. Uwe Schedl und Kilian Hinterplattner (ZF Friedrichshafen) zeigten, wie durchgängig integrierte Qualitätsprozesse zwischen Shopfloor und Messraum erfolgreich umgesetzt werden können. Wichtige Erfolgsfaktoren sind die Integration des Stempelprozesses in die Planung, funktionierende und erfüllbare Prüfpläne, webbasierte Ergebniserfassung direkt in der Produktion mit EiQMI metreo, eine durchgängige Prüfkette sowie die elektronische Anmeldung von Proben am Messraum über ein webbasiertes Probencockpit.
Der agile Entwicklungsansatz mit Dr. Eilebrecht SSE als Partner und eine langfristige SAP-Strategie für Qualitätsmanagementprozesse runden den Ansatz ab.
Einführung EiQMI metreo am Standort Friedrichshafen

Daniel Witzigmann berichtete über die Einführung von EiQMI metreo am ZF-Standort Friedrichshafen. Das Projekt stellt sich der Herausforderung einer hohen Variantenvielfalt von vielen diversifizierten Teilen, wie Gehäuse, Zahnräder, Wellen sowie Synchron-, Schaltungs- und Planetentriebteile. Ziel war es, EiQMI metreo so einzuführen, dass die definierten Projektziele unterstützt werden und ein wirtschaftlich rentabler Business Case geliefert wird.
Mitarbeiter im Shopfloor erhalten nun Zugriff auf digital visualisierte Prüf- und Messergebnisse inklusive historischer Verläufe einzelner Merkmale (SPC = Statistical Process Control) und können diese direkt bewerten. Gleichzeitig ermöglicht das System eine systematische Auswertung und ein Reporting der Prüf- und Messergebnisse für unterschiedliche Bereiche wie Produktion, Qualität oder Prozessplanung und auf verschiedenen Hierarchieebenen, von der Schichtleitung bis zur Werksleitung, um datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen.
Wiederholung bereits ins Auge gefasst
Die Rückmeldungen sprechen eine eindeutige Sprache: Den QM-Praxistag wird es auch in einer 21. Ausgabe geben. Wann genau, wird die Zeit zeigen – jedoch wird mit Sicherheit die Pause nicht wieder 5 Jahre betragen.